AstroTreff Südkurve | HTT Forum

Normale Version: Neuer Komet C/2017 E4 (Lovejoy) im Ausbruch!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der erst am 9. März 2017 vom australischen Amateurastronomen Terry Lovejoy entdeckte Komet C/2017 E4 (Lovejoy) ist am Morgenhimmel und kurz vor dem Einsetzen der astronomischen Dämmerung tief Osten beobachtbar. Er wandert im April von Kopf des Pegasus, in die Andromeda und anschließend in das Sternbild Dreieck. Leider wird der Komet zu Monatsende von unseren Breiten aus gesehen nicht mehr beobachtbar sein, weil die Morgendämmerung auch immer früher einsetzt. Zur Zeit ist der Komet schon ein Objekt für Ferngläser und Teleskope. Zur Zeit befindet sich Komet Lovejoy im Ausbruch und könnte noch in der 1. Aprilwoche die Grenze für das bloße Auge überschreiten!

Siehe auch: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=209034&whichpage=1#772183
Sowie: http://astrobob.areavoices.com/2017/03/3...y-at-dawn/

Aufsuchkarten folgen...
Hier nun die aktuelle Aufsuchkarte: http://www.astrofan80.de/temp/kometen/pd...y_1704.pdf