AstroTreff Südkurve | HTT Forum

Normale Version: Chat im Forum ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Andreas !

Sag mal , kannst du auch einen Chatroom im Forum einrichten?
Natürlich exclusiv für die Südkurve .
cS. Uwe..

AngelAngryBlushConfusedHuhSmileTongueBig GrinIdea
He,
sowas hatte ich mir diese Woche auch schon mal gedacht Confused
Da könnt man schon in der Nachtschicht abchatenTongue
Grüße Uwe
Leider sind bei meinem Provider Chats, Shoutboxen u.ä. nicht erlaubt, da diese Dinge aufgrund des request die Server zu sehr belasten. Aber man könnte ja einen externen IRC-Channel einrichten. Client-Software gibt es kostenlos im Netz. Ich verwende z.B. diesen hier: KVIrc Portable. Es geht aber auch mit diversen Messengers wie Pidgin und Miranda (ebenfalls in einer Portablen Version vorhanden).

Als Channel können wir zum Beispiel diese zwei nehmen:

irc://irc.mibbit.net/suedkurve oder irc://irc.freenode.net/suedkurve

via mibbit.com und webchat.freenode.net bräuchte man nicht mal einen Client... Smile

Unter "Nick" einfach den Usernamen deiner Wahl und bei "Channel" #suedkurve eingeben und connecten... fertig... Big Grin

Wir müssten uns aber für einen IRC-Server entscheiden. Ich würde ja freenode bevorzugen, da dieser ein Open Network Projekt der Netzgemeinde ist.
Ich habe jetzt versuchsweise mal einen (externen) IRC-Chat eingerichtet. Der Button befindet sich rechts oben neben dem "Portal".

Der Chat kann auch mit folgender URL aufgerufen werden: http://forum.aschnabel.bplaced.net/irc.php

Ich bitte natürlich um Feedback... Smile
Hi Andreas.

Der gestrige Chatraum war vollkomment ausreichend, wollte soeben Uwe kontakten,musste aber feststellen das man nun um in den Chatraum zu kommen eine echt nervige Pineingabe durführen muss (ehh Andreas geht's noch beschissener und umständlicher, reicht denn nicht das einloggen in's Forum ??? AngryAngryAngry) und das nun der Chatraum vollkommen unübersichtlich geworden ist (sieht aus wie das Bootmenue von Windows)???
Kannst du nicht wieder den alten Chatraum einstellen, das Bissel Werbung hat mich nicht gestört.

Fazit : Idee-super , Ergebnis-Essig AngryAngryAngry Watt'n Scheiss

(heul doch f....k Verwarnungslevel ) Angry
He Uwe,
wie bist du denn draufHuh
Hat dein Lieblingsverein verloren, oder wasBig Grin
Cs Uwe
Hi Andreas,

laß dich mal vom Uwe net ärgern, er hat bestimmt seine Tage. Also ich war eben im Chat (allein Dodgy ) und finde das so ausreichend. Erinnert mich an die Anfänge des ICQ so 1995 Big Grin ... der war och so spartanisch. Vorteil ist hier, ich brauche keine software installieren! Überall erreichbar. Also von mir bekommst du ne 1 ;-)

Hey Uwe: Pins sind das halbe Leben Tongue

cs Ingo
Ich habe schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben, dass ich freenode bevorzuge. Der Server ist auch in meinem Miranda eingestellt, so dass ich nicht die Chatseite hier im Forum bemühen muss. Außerdem ging mir das geblinke der Werbung irgendwann auf den Geist.

Hier ist noch mal der alte Chat mit dem südkurve_test_channel:



Wir können ja ne Abstimmung machen welcher besser ist. Werde mich dann der Mehrheit beugen. Wink
Obwohl der Chat im Forum kaum genutzt wurde funktioniert dieser nicht mehr, da es Probleme mit der Flash Policy der IRC-Chat-Clients gibt.

Hier erstmal der Link zum provisorischen Ersatz, bis ich ein passendes Plugin für das Forum gefunden habe: http://astrotreff-suedkurve.de.vu/misc.php?page=chat