AstroTreff Südkurve | HTT Forum
C/2012 K5 LINEAR - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: C/2012 K5 LINEAR (/showthread.php?tid=192)



C/2012 K5 LINEAR - Uchemnitz - 02.01.2013

Hi Leute,
erstmal gesundes neues Jahr euch allenExclamation
Im Forum Ad wird gepostet das der Komet K5 LINEAR so langasam in die Gänge kommt.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/975723/Re_C_2012_K5_Linear#Post975723
Einer spricht gar von mag 7Huh das wäre schon sehr hell, auf alle Fälle geht er bestimmt schon im 4"er.Big Grin
Leider spielt das Wetter nicht mit, morgen soll er M36 in nur 30´ passieren.
Ich werd drauf halten sobald sich ne Wolkenlücke ergibtTongueBig Grin

Grüße Uwe


RE: C/2012 K5 LINEAR - Astrofan80 - 02.01.2013

Neben dem schlechten Wetter stört dann auch noch der Mond. 8 mag könnte aber eher hin hauen. Übrigens ist Panstarrs Helligkeit schon fast bei 7 mag angelangt. leider ist er momentan nur von der Südhalbkugel aus sichtbar.


RE: C/2012 K5 LINEAR - Uchemnitz - 03.01.2013

Hi Andreas,

der Mond verabschiedet sich ja gerade, das würde schon passen für K5, aber das Wetter will so überhaupt nicht mitspielenExclamation
Wenn ich die Prognose sehe bekomme ich Depressionen:Undecided

[Bild: MS_130510_g05.png]

Ich brauch mal wieder ne anständige BeobachtungsnachtExclamationExclamationExclamation

Grüße Uwe


RE: C/2012 K5 LINEAR - Uchemnitz - 16.01.2013

Hi Leute,
K5 LINEAR ist nun quasi wegConfused Wie Uwe Pilz im schwarzen Forum schreibt hat er sich auf ca. 10mag abgeschwächt und ist somit für mich und meinen 4"er nicht mehr erreichbar(schon gar nicht aus Chemnitz rausAngry)
Damit ist der erste Komet im Jahr 2013 verpasstSad

Das einzige tröstliche, es kommt bald der nächsteBig Grin
Hoffentlich bessert sich das Wetter bis dahinExclamationExclamationExclamation

Wenn ich mir die Wettergrafik vom GFS so anschaue verbringen wir noch ne ganze Zeit mit "Internetastronomie" Dodgy

Grüße Uwe