AstroTreff Südkurve | HTT Forum
C/2013 A1 Siding Spring: Kollision mit Mars im Oktober 2014? - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: C/2013 A1 Siding Spring: Kollision mit Mars im Oktober 2014? (/showthread.php?tid=212)



C/2013 A1 Siding Spring: Kollision mit Mars im Oktober 2014? - Astrofan80 - 27.02.2013

Zitat:Nach 74 Beobachtungstagen mit möglichst genauen Messungen der Positionen führt die Bahn des Kometen am 19. Oktober 2014 etwa 110.000 km am Mars vorbei. Da die Messungen aber noch mit recht hohen Toleranzen behaftet sind, könnte C/2013 A1 aber auch mit dem Mars kollidieren.

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/26022013173145.shtml
http://www.universetoday.com/100298/is-a-comet-on-a-collision-course-with-mars/

Wäre für die Astronomen natürlich ein Schmankerl, wenn das Ding mit unserem Nachbarplaneten kollidieren würde. Allerdings wäre die Mission des NASA Rovers Curiosity auch auf einen Schlag beendet. Big Grin